Zwei Surentaler am Eidgenössischen

Geschrieben von Schwingklub Surental

Dank René Suppiger und Roman Fellmann ist der Surentaler Schwingsport am Eidgenössischen Schwingfest Estavayer2016 gleich doppelt vertreten. Die beiden Sennenschwinger starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: sie sind gesund! Sowohl René Suppiger wie auch Roman Fellmann werden bei bester Gesundheit das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer2016 in Angriff nehmen können. Auf dem Flugplatz Payerne gehören sie zu den 275 Teilnehmern, die sich vor 52'016 Zuschauern duellieren.

Suppiger mit Kranz-Ambitionen
Dank sechs Kranzgewinnen in der Saison 2016 gehört René Suppiger nicht nur zu den erfolgreichsten Schwingern im Kanton Luzern sondern der ganzen Innerschweiz. Damit ist er einer der Hoffnungsträger im Kampf um die Kränze, von denen in Estavayer maximal 49 verteilt werden können. „Ich weiss um meine Stärken, will mich aber nicht zu sehr unter Druck setzen. Natürlich wäre der Kranzgewinn schön, doch dafür muss zwei Tage alles zusammenpassen“, sagt der 26-jährige Sennenschwinger.

Fellmann will möglichst lange dabeibleiben
Etwas anders als beim Surentaler Teamleader René Suppiger sind die Voraussetzungen bei Roman Fellmann. Der 25-jährige Sennenschwinger aus Winikon hat in dieser Saison am Luzerner Kantonalfest seinen ersten Kranz gewonnen. Eine Woche später verpasste er mit viel Pech und wegen einer Kampfrichter-Fehlentscheidung den zweiten Kranzgewinn am Aargauer Kantonalfest. Der eine gewonnene Kranz hat dank seinen starken Resultaten an den Regionalfesten aber für die Selektion gereicht. „Mit der Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest geht für mich bereits ein grosser Traum in Erfüllung. Ich hoffe, dass ich möglichst lange dabeibleiben kann.“ Nach vier und sechs Gängen müssen sich jeweils die Schwinger aus den hinteren Regionen vom Wettkampf verabschieden.

Berner Festspiele?
An der absoluten Spitze im nationalen Vergleich starten die Berner als klare Favoriten. Während die Innerschweizer aus der Aussenseiterrolle starten, dürften in erste Linie die beiden jungen Nordostschweizer Samuel Giger (18) und Armon Orlik (21) den Berner Favoriten um Schwingerkönig Matthias Sempach, Kilchberger Sieger Christian Stucki, Schwingerkönig Kilian Wenger oder die Spitzenschwinger Bernhard Kämpf, Matthias Glarner und Thomas Sempach das Leben schwer machen.