Wichtiger Kranzgewinn für Rene Suppiger

Geschrieben von Schwingklub Surental

Mit einem Bein hat sich Rene Suppiger bereits für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac qualifiziert. Auch die übrigen Surentaler Schwinger lassen mit guten Leistungen aufhorchen.

Rene Suppiger hat seine Pflicht am Ob- und Nidwaldner Kantonalfest in Lungern erledigt. Trotz eines schwachen Starts mit einer Niederlage gegen Lutz Scheuber und einem Gestellten gegen Marco Wyrsch, reichte es am Ende zum Kranzgewinn. Dies auch dank eines überzeugenden Sieges im sechsten Gang gegen ISV-Kranzer Stefan Gasser.

ESAF-Teilnahme praktisch gesichert
Dank seinem 14. Kranzgewinn seiner Laufbahn ist dem 26-jährigen Surseer die Teilnahme am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Ende August in Estavayer praktisch auf sicher. Suppiger wird in den kommenden Wochen neben dem Luzerner Kantonalfest (29. Mai) auch noch das Innerschweizer Teilverbandsfest sowie die Bergfeste auf dem Stoos, der Rigi und dem Brünig bestreiten.

Endlich wieder Neukranzer?
Seit sieben Jahren und dem erstmaligen Kranzgewinn von Rene Suppiger am Luzerner Kantonalfest (2009 in Hitzkirch) warten die Surentaler Verantwortlichen mittlerweile auf einen neuen Kranzschwinger. Weil in der Zwischenzeit mit Martin Koch und Christian Koch zwei Kranzer zurücktraten, ist Suppiger derzeit der einzige Surentaler Schwinger mit Stern hinter seinem Namen. Dies soll sich in den nächsten Wochen ändern.

Am Luzerner Kantonalfest von Ende Mai in Escholzmatt wünschen sich die Surentaler daher neue Kranzschwinger. Lukas Lemmenmeier, Stefan Gisler, Matthias Jund, Elias Bieri, Gregor Ulrich, Roman Fellmann oder Simon Fellmann haben in den vergangenen Monaten bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind, in die Kranzränge vorzustossen. Die Resultate am Heimfest in Sursee, aber auch an den Regionalfesten in Wolhusen, Hitzkirch oder Rothenburg sind schon einmal sehr lobenswert. Immer wieder hat es mehreren Schwinger aus dem Surental in die Auszeichnungsränge gereicht. Nun bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Kranzfesten der Knopf beim einen oder anderen auch aufgeht.