Stoos-Ehrenplatz für René Suppiger

Geschrieben von Schwingklub Surental

Zum dritten Mal in den vergangenen drei Wochen gewann René Suppiger für den Schwingklub Surental einen Kranz. Dabei reüssierte er erstmals auf dem Stoos.

„Ich war bisher noch nie auf dem Stoos im Einsatz, darum ist es natürlich toll, bei der ersten Teilnahme gleich den Kranz zu holen“, sagte René Suppiger nach der Rangverkündigung. Acht Stunden zuvor startete der 26-Jährige als Kranzanwärter und wurde gar als Aussenseiter auf den Tagessieg angeschaut. Mit dem starken Morgenprogramm und Siegen gegen Bruno Nötzli, Andreas Bader und Nick Alpiger war Suppiger aber plötzlich einer der heissesten Siegesanwärter im 90-köpfigen Teilnehmerfeld beim ersten Bergkranzfest der Schwingersaison 2016.

Rang 2 gesichert
Nach der Mittagspause kämpfte der Surseer zwei Mal um die Schlussgangteilnahme, musste sich aber jeweils mit Gestellten zufrieden geben. Was heisst hier zufrieden geben? Suppiger bestritt diese Gänge gegen die Hochkaräter Philipp Laimbacher und Mike Müllestein. Gegen beide Schwinger erlebte der Sennenschwinger sowohl Sieg- wie auch Niederlagen-Chancen. „Gegen Müllestein wollte ich nicht ins offene Messer laufen. Er ist sehr konterstark.“ Damit verpasste Suppiger zwar den Schlussgang, holte sich mit dem abschliessenden Sieg gegen Pascal Nietlispach aber Schlussrang 2 hinter Festsieger Christian Schuler.

Zwei Wochen Pause
„Drei Kränze innerhalb von 15 Tagen. Das habe ich noch nie erlebt“, sagte ein sichtlich glücklicher Suppiger nach der Kranzübergabe. „Ich werde nun zwei Wochen Pause einlegen.“ Die nächsten Einsätze des Surentalers sind das Innerschweizer Schwingfest am 3. Juli in Einsiedeln, der Rigi-Schwinget am 10. Juli und der Brünig-Schwinget am 31. Juli.