Kranz für Suppiger – Team überzeugte nicht

Geschrieben von Schwingklub Surental

Die Surentaler Schwinger bestritten am vergangenen Sonntag das Luzerner Kantonalschwingfest. Dabei wurden die gesteckten Ziele nicht erreicht.

Zwei, drei oder gar vier Kranzgewinne. Die Surentaler Hoffnungen vor dem Luzerner Kantonalschwingfest waren gross. Durch die Regeländerung bei der Beschickung der Schwinger nahmen nicht weniger als 259 Athleten teil. Durch die höhere Anzahl der Schwinger steigen damit auch die potenziellen Kranzplätze an.

Kaum Kranzchancen
Aufgrund der Begebenheiten sahen die Surentaler Verantwortlichen viel Potenzial für mögliche Kranzgewinne. Die Nichtkranzer Gregor Ulrich, Matthias Jund, Elias Bieri, Simon Fellmann oder Stefan Gisler kamen für den erstmaligen Kranzgewinn aufgrund ihrer Resultate in den letzten Monaten durchaus in Frage. Doch allesamt mussten sie bereits spätestens nach dem 5. Gang die Segel streichen. Der einzige Surentaler Nichtkranzer mit Kranzchancen war am Ende Joel Fallegger, der das entscheidende Duell gegen Marco Thierstein aber nach schneller Gangdauer verlor.

Nur Suppiger überzeugte
Nicht nur die Nichtkranzer, sondern auch Kranzschwinger Roman Fellmann erwischte nicht seinen besten Tag. Auch er war bereits nach fünf Gängen ausser Rang und Traktanden im Kampf um die Kränze gefallen. Zum Glück für die Surentaler war da noch René Suppiger, der die Schmach eines Nullers verhinderte. Suppiger gewann vier seiner sechs Duelle und klassierte sich am Ende auf dem 5. Rang. Mehr als die erwartete Pflicht war aber auch dessen Leistung nicht einzuschätzen.

Nur 1 aus 35
Dem Surentaler Team muss zu denken geben, dass man von insgesamt 35 Luzerner Kränzen nur gerade einen ins Surental entführen konnten. Es bleibt zu hoffen, dass das junge Team in den nächsten Wochen und Monaten einen Weg aus der Krise findet. Am besten bereits am kommenden Sonntag, 28. Mai, am Urner Kantonalschwingfest. Im Einsatz stehen dort Stefan Gisler, Lukas Lemmenmeier (falls er wieder fit ist), Gregor Ulrich und Kranzschwinger Roman Fellmann.