Erster Kranzgewinn für Lukas Lemmenmeier

Geschrieben von Schwingklub Surental

Was die Surentaler schon lange erhofften, ist am vergangenen Sonntag eingetroffen. Lukas Lemmenmeier aus Mauensee gilt ab sofort als Kranzschwinger.

Weil Teamleader René Suppiger weiterhin verletzt ausfällt, müssen die anderen Surentaler Schwinger die Kohlen aus dem Feuer holen. Bisher war diese Last punkto Kränze vor allem auf den Schultern von Roman Fellmann. Seit dem 13. Mai hat er nun aber Gesellschaft. Lukas Lemmenmeier, 21-jährig aus Mauensee, gewann am Ob- und Nidwaldner Ehrentag seinen ersten Kranz überhaupt. Dass es nun geklappt hat, macht den Surentaler umso stolzer. Mit vier Siegen verdiente er sich den Kranzgewinn beim Kranzfest in Kägiswil vor über 4000 Zuschauern redlich. Der Erfolg des Sennenschwingers kommt nicht überraschend, hat er doch in den vergangenen Wochen immer wieder angedeutet, dass er in der Lage ist in die Riege der Kranzschwinger aufzusteigen.

Folgen weitere Surentaler?
Lemmenmeier wie auch Fellmann freuen sich nun auf den Einsatz am Luzerner Kantonalfest in Hohenrain am 27. Mai. Dannzumal werden auch weitere Surentaler Nichtkranzer mit der Hoffnung antreten, am Abend erstmals vor die Kranzjungfern treten zu können. Erwähnenswert sind hier insbesondere Simon Fellmann, Patrick und Fabian Scherrer, Stefan Gisler, Joel Fallegger oder auch Reto Kaufmann. Nicht am Start kann Matthias Jund sein, er verletzte sich im April und fällt wohl die ganze Saison aus.

Erfolgreicher Nachwuchs
Am selben Tag, an dem Lukas Lemmenmeier den ersten Kranzgewinn realisierte, überzeugte auch der Surentaler Nachwuchs beim Luzerner Kantonal-Nachwuchsschwingertag in Emmenbrücke. Fabian Scherrer kam dabei nahe an den Tagessieg, verlor aber das entscheidende Duell im Schlussgang der Jahrgänge 2001/2002 gegen Roman Wandeler. Am Ende reichte ihm dies wie Elias Lüscher (Jahrgänge 2005/06) für den 2. Schlussrang. Insgesamt zehn Zweige durften die Surentaler entgegennehmen. Neben Scherrer und Lüscher waren dies: Andrin Kaufmann, Elia Steiger, Ramon Wyss, Ramon Kunz, Silvan Meier, Lyonel Rohrer (alle Jahrgänge 2007/08), Robin Zimmermann (2003/04) und Reto Kaufmann (2001/02).