Gute Leistungen aber keine Kränze

Geschrieben von Schwingklub Surental

Hinter dem Schwingklub Surental liegen intensive Tage. Bei drei Schwingfesten sorgten die Surentaler Schwinger für gute Leistungen, welche aber nicht immer belohnt wurden. Eidgenosse René Suppiger musste inzwischen die Saison abbrechen.

Vier Surentaler durften am vergangenen Sonntag das Urner Kantonalschwingfest in Attinghausen bestreiten. Dabei konnten sich vor allem Roman Fellmann und Fabian Scherrer erneut gut in Szene setzen. Am Ende klappte es aber bei beiden nicht für den Kranzgewinn. Fellmann lag vor dem letzten Gang in aussichtsreicher Position, bekam dann mit Matthias Herger aber einen der derzeit stärksten Urner zugeteilt. Durch die Niederlage fiel er direkt hinter den Kranzrang. Fabian Scherrer, der sich im ersten Aktivjahr befindet, konnte wiederum um den Kranz schwingen, verlor aber das Duell gegen Fabian Herger, der zuvor bereits Lukas Lemmenmeier bezwungen hatte. Lemmenmeier und Simon Fellmann waren die weiteren Surentaler Teilnehmer und bestritten beide je sechs Gänge.

Vier Tage vor dem Urner Kantonalfest bestritten sieben Surentaler den Bergschwinget in Schwarzenberg. Dabei hielt Roman Fellmann lange mit der Spitze mit und klassierte sich am Ende auf dem guten fünften Schlussrang. Auch Reto Kaufmann und Elias Bieri konnten sich in den Auszeichnungsrängen klassieren.

Reto Kaufmann im Schlussgang
Der 16-jährige Reto Kaufmann trat nur vier Tage nach dem Schwarzenberg-Einsatz auch am Wiggertaler Nachwuchsschwinget an. Dabei überzeugte er mit einer reifen Leistung und qualifizierte sich für den Schlussgang bei den Jahrgängen 2002/2003. Trotz der Niederlage gegen Roman Wandeler darf er als 3. Klassierter auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Für die Surentaler gab es weitere Zweiggewinner zu feiern. Es sind dies: Robin Zimmermannn (Jahrgänge 2004/2005), Gianluca Muff, Elias Lüscher, Andrin Kaufmann, Elia Steiger (alle Jahrgänge 2006/2007) sowie Silvan Meier (Jahrgänge 2008/2009).

Saisonende für René Suppiger
Nachdem der Surentaler Eidgenosse René Suppiger den Start am Luzerner Kantonalschwingfest wagte, musste er bereits nach dem Anschwingen den Wettkampf vorzeitig beenden. „Aufgrund eines Bandenscheibenvorfalls zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel bin ich gezwungen die Schwingsaison 2018 vorzeitig zu beenden“, erklärte der 27-Jährige und ergänzte: „Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr gestärkt auf die Sägemehlplätze zurückkehren werde und wieder die Sonnenseite des Sports erleben darf.“