Drei Kategoriensiege und acht Zweiggewinne

Geschrieben von Schwingklub Surental

Zum dritten Mal in Serie wurde der Surentaler Nachwuchsschwinget in Schlierbach ausgetragen. Bei besten Witterungsbedingungen zeigten 202 Schwinger gute Schwingerkost. Die Surentaler überzeugten mit starken Leistungen.

OK-Präsident Bruno Arnold hatte nach der Rangverkündigung am Surentaler Nachwuchsschwinget in Schlierbach allen Grund zum Strahlen. Er und sein OK-Team sowie die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer leisteten grossartige Arbeit im Sinne des Schwingsports. Der Surentaler Nachwuchsschwinget war vorläufig das letzte Mal in Schlierbach. Nach dreijähriger Austragung wird er 2019 an einem anderen Ort im grossläufigen Verbandsgebiet ausgetragen.

Vier Kategorien – sechs Sieger
600 Zuschauer verfolgten bei der Mehrzweckhalle in Schlierbach die schwingerische Arbeit von 202 Nachwuchsschwingern der Jahrgänge 2002 bis 2009. Sie kamen aus der ganzen Innerschweiz sowie die befreundeten Klubs sogar aus dem Aargau und dem Appenzell. Die acht Jahrgänge wurden in vier Kategorien gemäss Alter eingeteilt. Dabei setzten sich Reto Kaufmann (2002/2003), Nicolas Wüst (2004/2005), Elias Lüscher (1a 2006/2007) und Gianluca Muff (1b 2006/2007) sowie Noe Müller (1a 2008/2009) und Fabian Gerber (1b 2008/2009) durch.

Bärenstarke Surentaler
Unter den Teilnehmern waren auch 18 Surentaler Nachwuchstalente auszumachen. Sie schlugen sich stark. Acht Schwinger konnten einen Zweig gewinnen. Beim Nachwuchs ist das an jedem Anlass das erklärte Ziel. Vier aus diesem Oktett sind besonders hervorzuheben.

Reto Kaufmann war bei den Ältesten derart dominant, dass ausgeschwungen werden musste. Er stand bereits vor dem Schlussgang als Kategoriensieger fest. Im Schlussgang konnte er sich gegen Adrian Egli gar eine Niederlage leisten.

Bei den Jahrgängen 2006/2007 standen gar zwei Surentaler Schwinger im Schlussgang. Elias Lüscher und Gianluca Muff versuchten sich den Sieg zu sichern in einem animierten Duell, gingen aber nicht das letzte Risiko ein. Sie wussten um die Ausgangslage und den grossen Vorsprung an der Spitze. So konnten sie sich einen Gestellten leisten und wurden gemeinsam auf dem 1. Rang klassiert. Für Muff war es gar der erste Kategoriensieg überhaupt.

Rang 2 gab es für Robin Zimmermann bei den Jahrgängen 2004/2005 zu notieren. Der Eicher gewann fünf seiner sechs Gänge und gewann so eines der begehrten Treicheli, welches jeweils für die ersten drei der Rangliste pro Kategorie zu gewinnen gibt. Die weiteren Surentaler Zweiggewinne realisierten Silvan Hodel, Livio Bucher und Linus Arnold (alle Jahrgänge 2004/2005) sowie Raphael Zemp (Jahrgänge 2006/2007).