Zwei Surentaler Festsiege in Hitzkirch

Geschrieben von Schwingklub Surental

Die Surentaler Schwinger zeigten sich am Seetaler Schwinget in Hitzkirch von der besten Seite. René Suppiger dominierte den Anlass der Aktiven mit sechs Siegen. Beim Nachwuchs siegte Elias Lüscher.

Zwei Wochen nach seinem Comeback am Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee hat René Suppiger am vergangenen Sonntag in Hitzkirch erneut überzeugen können. Er gewann den Seetaler Schwinget in überlegener Manier. Alle seine sechs Duelle konnte er für sich entscheiden. Im Schlussgang gegen den Berner Gast Stefan Gäumann benötigte er nur zehn Sekunden um mit Kurz zum Tagessieg zu kommen. Es war dies sein zweiter Regionalfestsieg der Laufbahn. Damit hat der Eidgenosse seit seinem Comeback in Sursee 11 von 12 Duellen für sich entschieden.

Gerüstet für Kranzfestsaison
René Suppiger scheint bereits jetzt gerüstet für die am 5. Mai startende Kranzfestsaison. Während René Suppiger erst am 12. Mai am Urner Kantonalfest im Einsatz stehen wird, sind am 5. Mai am Zuger Kantonalfest Roman Fellmann, sofern er sich von seiner Verletzung erholt hat, Simon Fellmann, Matthias Jund und Fabian Scherrer im Einsatz.

Vier weitere Auszeichnungen in Hitzkirch
Neben Festsieger Suppiger konnten sich auch die weiteren Surentaler gut in Szene setzen. Von acht Teilnehmern holten fünf die begehrte Auszeichnung. Matthias Jund klassierte sich auf Rang 5b, Simon Fellmann, Fabian Scherrer und Elias Bieri landeten alle auf dem 11. Rang.

8 von 11 beim Nachwuchs
Einen Tag vor den Aktiven stand auch der Nachwuchs in Hitzkirch im Einsatz. Dabei ergatterten sich die Surentaler bei 11 Teilnehmern nicht weniger als 8 Auszeichnungen. Matteo Bucher (Gunzwil) bei den Jahrgängen 2010/11, Silvan Meier (Gunzwil) bei den Jahrgängen 2008/2009, Elias Lüscher (Schlierbach), Elia Steiger (Büron), Raphael Zemp (Gunzwil) sowie Gianluca Muff (Gunzwil) bei den Jahrgängen 2006/2007 und zuletzt auch Robin Zimmermann (Eich) sowie Cyril Ziswiler (St. Ehard) bei den Jahrgängen 2004/2005.

Aus Surentaler Sicht besonders zu erwähnen gilt es die Leistungen von Elias Lüscher und Robin Zimmermann. Zimmermann gewann fünf seiner sechs Duelle und klassierte sich am Ende auf Rang 2a. Lüscher gewann gar alle sechs Kämpfe und sicherte sich einen weiteren Kategoriensieg.