Jubiläum SK Surental Teil 5: Startschuss für die erfolgreichste Zeit

Geschrieben von Schwingklub Surental

Der Schwingklub Surental wird 2019 100 Jahre alt. Monatlich blicken wir daher in diesem Jahr auf die Historie vom Traditionsverein. Heute: Klubjahre 1951 bis 1960.

 

Zu Beginn der 50er-Jahre kam es beim Schwingklub Surental zu einem weiteren Präsidentenwechsel. Nach fünfjähriger Tätigkeit gab Alois Rohrer infolge Wegzug sein Amt ab. Nachfolger wurde ein weiteres Mal Ehrenmitglied Martin Ulrich. Nur zwei Jahre später gibt er sein Amt an Franz Bieri weiter. Der Surseer sollte in der Folge bis zum 50-Jahr-Jubiläum 1969 dem Schwingklub Surental vorstehen. Es ging wieder vorwärts mit dem SKS und dies war unter anderem der aufopferungsvollen Arbeit der Gebrüder Bieri zu verdanken.

Sportlich wieder besser
Nach sportlich mageren Jahren zwischen 1933 und 1954, durften ab Mitte der 50er-Jahre vermehrt auch wieder sportliche Erfolge zur Kenntnis genommen werden. Dies hing nicht zuletzt mit Georg Egli, Alois Boog, Hans Bühler und den Bieris (Franz, Jules und Hans) zusammen. Mit diesen Schwingern wurde die erfolgreichste Zeit der Surentaler Schwinger eingeleitet.

1953 in Winterthur gewann Franz Bieri als zweiter Surentaler Schwinger der Vereinsgeschichte eidgenössisches Eichenlaub. Im Jubiläumsbuch 50 Jahre Schwingklub Surental wird dies wie folgt umschrieben: „Hervorragende Schwingerarbeit von Präsident Franz Bieri am Eidgenössischen Schwingfest in Winterthur, welche mit dem verdienten 9. Schlussrang und dem Kranzgewinn belohnt wird.“

Ein weiterer Höhepunkt war 1954 beim Luzerner Kantonalschwingfest in Hasle der Sieg von Bieri. 1960 beim Heim-Kantonalfest in Sursee doppelte aus Surentaler Sicht Hans Bühler nach. Mit Georg Egli auf Rang 2 feierte man dazumal sogar einen Doppelsieg. Bühler gewann 1960 auch das Zürcher Kantonalschwingfest.

Weiter im Wachstum
Die sportlichen Erfolge und die Aufbruchstimmung im Umfeld führten zu einer regelmässigen Steigerung des Mitgliederbestands. So erreichte dieser 1955 den damaligen Rekordwert von 162. Und es ging weiter bergauf. Immer wieder musste man aber auch den Verlust von verdienstvollen Mitgliedern durch Todesfall hinnehmen. Zu erwähnen gilt es hier beispielsweise der Hinschied von Gründungsmitglied Ernst Ammeter im Jahre 1958.

Heute unvorstellbar, aber die erste Sitzung für Durchführung des Luzerner Kantonalschwingfestes in Sursee fand knapp ein halbes Jahr vor der Austragung statt. Gemeinsam mit dem Turnverein Sursee und der Männerriege Sursee sollte das Kantonalfest nicht nur wegen dem Heimsieg durch Hans Bühler für immer in bester Erinnerung bleiben. Dank der guten Organisationsarbeit unter der Leitung von OK-Präsident Franz Baumann wird ein zu dieser Zeit hoher finanzieller Gewinn erwirtschaftet. Nur wenige Jahre, nachdem der Schwingklub Surental, organisatorisch und sportlich am Boden war, ist man zu einem der erfolgreichsten Schwingklubs im Verbandsgebiet emporgehoben.