Lebendpreis für Fellmann – Kranz für Suppiger

Geschrieben von Schwingklub Surental

Die Surentaler Schwinger überzeugten Mitte Mai gleich an zwei Schwingfesten mit guten Resultaten. An den kommenden beiden Wochenenden folgen weitere Höhepunkte.

Seit Jahren gelingt Roman Fellmann von Jahr zu Jahr eine Steigerung seiner Leistungen. 2019 hat er einen weiteren Meilenstein erreicht. Beim Entlebucher Jubiläumsschwingfest in Escholzmatt startete er zwar mit einer Niederlage, konnte in der Folge aber alle weiteren fünf Duelle zu seinen Gunsten entscheiden. Dank diesem Effort klassierte sich Fellmann auf dem 3. Schlussrang hinter den beiden Topfavoriten Joel Wicki (Rang 1) und Patrick Räbmatter (Rang 2). Damit gewann der Sennenschwinger aus Winikon erstmals in seiner Laufbahn einen Lebendpreis. Gut in Szene setzten sich auch Elias Bieri und Fabian Scherrer, die sich im Mittelfeld etablieren konnten.

27. Kranz für Teamleader
René Suppiger wurde seiner Rolle als Surentaler Teamleader währenddessen am Schwyzer Kantonalschwingfest ein weiteres Mal gerecht. Der Surseer gewann vier seiner sechs Duelle und stellte zwei Mal. Damit war ihm der Kranzgewinn in souveräner Art und Weise auf sicher. Von den Surentalern waren weitere Schwinger am Start. Matthias Jund, der dem ersten Kranzgewinn immer näher kommt, fehlte am Ende ein Viertelpunkt. Er gewann allerdings den letzten Gang und schwang nicht mehr um die Kränze. Lukas Lemmenmeier konnte sich ebenfalls knapp hinter dem Kranz klassieren. Zu guter letzt sammelten auch Reto Kaufmann und Joel Fallegger wichtige Erfahrungen. Einmal mehr zeigte sich, dass neue Surentaler Kranzer nur eine Frage der Zeit sind.

Zwei weitere Kranzfeste
Der Reigen der Kranzfeste in der Innerschweiz wird an den beiden kommenden Wochenenden weitergeführt. Am 26. Mai findet in Oberdorf NW das Ob- und Nidwaldner Kantonalfest statt. Aus Surentaler Sicht sind vier Schwinger am Start: Roman Fellmann, Simon Fellmann, Elias Bieri und Fabian Scherrer. Weiter geht es eine Woche später am 2. Juni mit dem Luzerner Kantonalschwingfest in Willisau. Die Surentaler Mannschaft will sich dabei vor über 8000 Zuschauern von der besten Seite präsentieren. Neben René Suppiger, Roman Fellmann und Lukas Lemmenmeier sollen weitere Surentaler Schwinger den Status eines Kranzschwingers erreichen.