Punktemaximum für Eidgenosse René Suppiger

Geschrieben von Schwingklub Surental

 

Nur vier Tage nach seinem Regionalfestsieg in Michaelskreuz ob Root hat René Suppiger auch den Bergschwinget Schwarzenberg gewonnen. Alle seine sechs Duelle gewann er mit der Maximalnote.

Es ist nicht an jedem Schwingfest so, dass der Sieger mit sechs gewonnenen Gängen überzeugt. Noch seltener ist, dass ein Sägemehlartist 60,00 Punkte, also das Maximum, herausschwingt. Dieses Kunststück gelang René Suppiger am Bergschwinget in Schwarzenberg. Er dominierte seine Gegner nach Belieben und brauchte jeweils für seine Siege nur wenig Zeit. Wegweisend war sein Sieg im dritten Gang gegen den zweiten Eidgenossen im Teilnehmerfeld, Erich Fankhauser. Im Schlussgang schliesslich setzte er sich gegen Urs Doppmann durch.

Roman Fellmann mit zwei Einsätzen
Auf dem Schwarzenberg sicherten sich auch Roman Fellmann als Vierter, Reto Kaufmann auf Rang 8, Joel Fallegger auf Platz 12 sowie Elias Bieri und Matthias Jund als Vierzehnte die Auszeichnung. Für Teilverbandskranzer Roman Fellmann ging es wenige Tage später gleich weiter. Er stand beim Haldiberg-Schwinget im Einsatz. Nach einem perfekten Morgen mit drei Plattwürfen musste er am Nachmittag zwei Niederlagen und einen Gestellten akzeptieren. Am Ende gab es für ihn Rang 9 und eine Auszeichnung.

Nachwuchs zu Gast im Appenzell
Als Gastklub durften sieben Surentaler Nachwuchsschwinger den Jungschwingertag im appenzellischen Jakobsbad/Kronberg bestreiten. Dabei zeigte der Surentaler Nachwuchs gute Arbeit und konnte auch resultatemässig überzeugen. Alle Schwinger holten dabei die Auszeichnung. Es waren dies: Flavio Bättig, Matteo Bucher (beide Jahrgänge 2010/11), Silvan Meier (Jahrgänge 2008/09), Elia Steiger, Timo Boog, Gianluca Muff (alle Jahrgänge 2006/07) und Cyril Ziswiler (Jahrgänge 2004/05).