Ein Sieg, drei Treicheli und sieben Zweige

Geschrieben von Schwingklub Surental

Rund 1500 Zuschauer verfolgten in Schachen den Luzerner Kantonal-Nachwuchsschwingertag 2019. Dabei konnten sich auch die Surentaler, besonders in einer Kategorie, speziell in Szene setzen.

Es gab schon Luzerner Kantonal-Nachwuchsschwingertage mit Kategoriensiegen, Treicheln und vielen Zweiggewinnen. Aber was die Surentaler am vergangenen Sonntag in Schachen beim kantonalen Nachwuchs-Ehrentag 2019 zeigten, ist historisch aus Klubsicht. Bei der Kategorie der Jahrgänge 2006/2007 waren gleich die ersten vier Ränge komplett von Surentaler Schwingern besetzt. Elias Lüscher stand bereits nach fünf Gängen als Sieger fest und so bestritt sein Surentaler Teamkollege Raphael Zemp die Endausmarchung als Zusatzgang. Lüscher machte sein Notenblatt mit dem sechsten Sieg makellos. Zemp blieb immerhin Rang 2. Dritter wurde Gianluca Muff. Besonders sehenswert war der Sieg des Technikers im sechsten Gang mit Hüfter gegen den um einen Kopf grösseren Dario Bernet. Den Surentaler Grosserfolg machte Elia Steiger mit Rang 4 komplett.

Drei weitere Auszeichnungen
Für die weiteren Surentaler Auszeichnungen sorgten Silvan Meier (Jahrgänge 2008/2009), Timo Boog (Jahrgänge 2006/2007) und Robin Zimmermann (Jahrgänge 2004/2005). Die Surentaler traten mit 15 Talenten an. Es hätten mehr sein können, wenn nicht zuletzt die Verletzungshexe zugeschlagen hätte. So mussten unter anderem die Spitzenplatz- oder Zweiggaranten Reto Kaufmann, Fabian Scherrer oder Joel Hodel für den Wettkampf Forfait erklären. So oder so, der Surentaler Aufschwung in sportlicher Hinsicht in den vergangenen Jahren hat sich auch 2019 weiter fortgesetzt. Nun gilt es sich im Wintertraining 2019/2020 gut auf die kommende Saison vorzubereiten.

Gebrüder Fellmann in Siebnen
Die Gebrüder Roman und Simon Fellmann nahmen gleichtags wie der Luzerner Kantonal-Nachwuchsschwingertag am Herbstschwinget in Siebnen teil. Die beiden Sennenschwinger zeigten eine gute Leistung und kehrten am Ende mit der Auszeichnung vom Traditionsanlass im Kanton Schwyz zurück. Mit je drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage klassierten sie sich punktgleich auf dem 10. Rang.