Medienmitteilung zur Absage vom Surentaler Frühjahrsschwinget

Geschrieben von Schwingklub Surental

Der Schwingklub Surental hat den 12. Surentaler Frühjahrsschwinget vom Samstag, 4. April 2020, abgesagt. Das Schwingfest wäre auf dem Sportplatz vom Schulhaus St. Georg in Sursee ausgetragen worden.

Grund für die Absage vom 12. Surentaler Frühjahrsschwinget vom 4. April in Sursee ist das vom Bundesrat am Freitagnachmittag, 13. März 2020, ausgesprochene Veranstaltungsverbot für Anlässe mit mehr als 100 Teilnehmenden bis Ende April 2020 und die erweiterten Massnahmen vom Montag, 16. März 2020. Der Schwingklub Surental und das Organisationskomitee vom Surentaler Frühjahrsschwinget bedauern die Absage, richten sich aber natürlich vollumfänglich nach den getroffenen Massnahmen vom Bundesrat.

Absage schmerzt
„Der Schwingsport, und nicht nur wir als Veranstalter vom Surentaler Frühjahrsschwinget, wird derzeit hart vom Coronavirus getroffen. Die Absage schmerzt zwar, aber im Moment gibt es in der Schweiz und auf der ganzen Welt viel grössere Probleme zu lösen“, sagt Manuel Röösli, Präsident vom Schwingklub Surental.

Vorfreude auf nächste Austragung
Auch OK-Präsident Marco Vitali ist enttäuscht über die Absage, aber freut sich bereits jetzt schon auf die nächste Austragung: „Der Surentaler Frühjahrsschwinget hat sich in Sursee in den vergangenen Jahren als fester Bestandteil etabliert. Ob wir den Anlass in diesem Jahr noch austragen werden, ist noch Stand von Abklärungen und hängt auch davon ab, wie sich der Coronavirus über Ende April hinaus entwickelt. Spätestens am Samstag, 10. April 2021, wird aber wieder in Sursee geschwungen.“